Ziel, den klinischen Effekt von absorbierbarem Clip und Titan -Clip zu vergleichen. Methoden 131 Patienten, die von Januar 2015 bis März 2015 in unserem Krankenhaus eine Cholezystektomie unterzogen wurden, wurden als Forschungsobjekte ausgewählt, und alle Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen unterteilt. In der experimentellen Gruppe wurden 67 Patienten, darunter 33 Männer und 34 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von (47,8 ± 5,1) Jahren, verwendet, um das Lumen mit in China hergestellter Smail absorbierbar zu klemmen. In der Kontrollgruppe wurden 64 Patienten (38 Männer und 26 Frauen, Mittelwert (45,3 ± 4,7) Jahre alt) mit Titanclips geklemmt. Intraoperativer Blutverlust, Lumenklemmzeit, Krankenhausaufenthalt und Inzidenz von Komplikationen wurden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse Der intraoperative Blutverlust betrug (12,31 ± 2,64) ml in der Versuchsgruppe und (11,96 ± 1,87) ml in der Kontrollgruppe, und es gab keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen (p> 0,05). Die Lumen -Klemmzeit der Versuchsgruppe betrug (30,2 ± 12,1) s, was signifikant höher war als die der Kontrollgruppe (23,5+10,6) s. Die durchschnittliche Länge des Krankenhausaufenthalts der Versuchsgruppe betrug (4,2 ± 2,3) d und die der Kontrollgruppe (6,5 ± 2,2) d. Die Komplikationsrate der Versuchsgruppe betrug 0 und die der Versuchsgruppe 6,25%. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Inzidenz von Komplikationen in der Versuchsgruppe waren signifikant niedriger als die in der Kontrollgruppe (p <0,05). Schlussfolgerung Der absorbierbare Clip kann den gleichen hämostatischen Effekt wie der Titan -Clip erzielen, die Lumen -Klemmzeit und den Krankenhausaufenthalt verkürzen und die Inzidenz von Komplikationen, hohe Sicherheit, die für die klinische Werbung geeignet sind, verringern.

1. Daten und Methoden
1.1 Klinische Daten
Insgesamt 131 Patienten, die von Januar 2015 bis März 2015 in unserem Krankenhaus eine Cholezystektomie unterzogen wurden, wurden als Forschungsobjekte ausgewählt, darunter 70 Fälle von Gallenblasenpolypen, 32 Fällen von Gallenstein, 19 Fälle von chronischer Cholezystitis und 10 Fälle von subakutem Cholezystitis.
Alle Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, die experimentelle Gruppe von 67 Patienten, darunter 33 Männer, 34 Frauen, durchschnittlich (47,8 ± 5,1) Jahre, einschließlich 23 Fälle von Gallenblasenpolypen, 19 Fälle von Gallenstein, 20 Fälle einer chronischen Cholezystitis, 5 Fälle von subakutem Cholekystitis.
In der Kontrollgruppe gab es 64 Patienten, darunter 38 Männer und 26 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von (45,3 ± 4,7) Jahren, darunter 16 Patienten mit Gallenblasenpolypen, 20 Patienten mit Gallensteinen, 21 Patienten mit chronischer Cholezystitis und 7 Patienten mit subaktiver Cholezystitis.
1.2 Methoden
Die Patienten in beiden Gruppen wurden einer laparoskopischen Cholezystektomie und Vollnarkose unterzogen. Das Lumen der Versuchsgruppe wurde mit einem in China hergestellten Smail -absorbierbaren hämostatischen Ligationsclip eingeklemmt, während das Lumen der Kontrollgruppe mit einem Titanclip geklemmt wurde. Intraoperativer Blutverlust, Lumen -Klemmzeit, Krankenhausaufenthalt und Inzidenz von Komplikationen wurden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
1.3 Statistische Behandlung
Die statistische Software SPSS16.0 wurde verwendet, um die Daten zu verarbeiten. ('x ± s') wurde verwendet, um die Messung darzustellen, t wurde verwendet, um zu testen, und die Rate (%) wurde verwendet, um Zähldaten darzustellen. Der x2 -Test wurde zwischen den Gruppen verwendet.
Postzeit: Dez.-31-2021